Alemannia Aachen

Bezirksmeisterschaften 2023: Silberdoppel Thomas + Achim

Bezirksmeisterschaften 2023

Am Samstag, den 14.10. ging es früh morgens für unsere Jugendliche und deren Betreuer los. Mit dabei waren in der J13 Kategorie Dominik Demel, Mattis Teves und unser Neueinsteiger Robin Ritter. Im Einzel wurde Edelmetall beiden nach guten Leistungen in der Gruppe jedoch leider verwehrt. Aber Doppel konnten Dominik und Mattis den 3. Platz belegen. Robin konnte zwar kein Spiel gewinnen, jedoch hat man ihm den Spaß, in der großen Halle zu spielen, sichtlich angemerkt.

In der J19 Konkurrenz versuchten Vladik Reichel und Tim Ge ihr Glück. Nach einer starken Leistung in der Gruppe schaffte Tim den Sprung ins Achtelfinale, in dem er aber gegen den Finalisten Charlie Groninger in drei Sätzen chancenlos blieb. Vladik durfte derweil in seiner Gruppe gegen den an 1. gesetzten Spieler des Turniers sein Können unter Beweis stellen. Einige gute Ballwechsel führten aber in beiden Einzeln zu keinem Sieg. 

Anschließend kamen die Erwachsenen zu ihren Einsätzen:

Bei Damen B hat Viola Wunder den ersten Platz im Doppel und den 2. Platz im Einzel geholt (nachdem in der Gruppe noch der Sieg gelang, musste sie der Gegnerin im Finale dann gratulieren).

In der Herren F Klasse belegte Anja Chen mit ihrem zugelosten Doppelspieler den 2. Platz.

2. Platz im Doppel: Thomas und Achim

Bei Herren D wurden Achim Hain und Thomas Keldenich 2. im Doppel und Achim 3. im Einzel und Thomas Sieger der Herren D Klasse. Die Leistung unserer älteren Jugend von Tim Ge und Bela Werner ließen sich auch blicken. Vor allem Bela schaffte es aus der Gruppe heraus, gewann sein Achtelfinale und musste sich dann im Viertelfinale gegen den späteren 2. Platz geschlagen geben. Thomas konnte sich somit für die Alemannia revanchieren. Wir gratulieren unserem Bezirksmeister Thomas!

Bei Herren B traten Mike Wu und Michael Phan an. Mike schaffte es aus der Gruppe raus, verlor dann aber das Achtelfinalspiel gegen seinen Doppelpartner aus Brand (Sam Yücel). Dagegen hat sich Michi den 2. Platz im Doppel gesichert aber im Einzel es dann besser gemacht und Bezirksmeister geworden; wohlbemerkt, dass es da schon Mitternacht war, ein typisches Turnier also. 

Am Sonntag, 15.10. gings in Runde 2. 

Unsere Jugendlichen Leo Nover (J11), Dominik Demel (J11), Simon Hins (J15) und Jan Steinlechner (J15) legten direkt gut los. 

In der Jugend 11 belegte Dominik den 3. Platz im Einzel und den 2. Platz im Doppel nach einem bärenstarken 5 Satz-Krimi, welcher leider verloren ging. 

Für Leo war es die Spielpremiere und er schrammte nur ganz knapp an einem Satzgewinn vorbei.

Bei den Jugend 15 hatte Simon etwas Los-Pech und war in der dreier Gruppe mit dem Turnierfavoriten. Etwas ärgern konnte er diesen jedoch mit einem Satzgewinn. Für Jan dagegen lief es viel besser. Im Viertelfinale gelang ihm ein Sieg und somit war der 3. Platz gesichert. Im Halbfinale verlor er dann auch gegen den späteren Sieger. Gemeinsam im Doppel belegten Simon/Jan den 3. Platz im Doppel.

Bei der Erwachsenen legten dann gleich mehrere Alemannen parallel los.

Matthias Krause (Herren E), Xhevat Mallakaj (Herren C), Arnold Jedich (Herren C), Thomas Keldenich (Herren C), Bela Werner (Herren C) und Ole Gottwald (Herren C). Aus der Gruppe kamen jedoch nur Thomas und Xhev weiter. Letzterer sogar noch eine Runde weiter bis ins Viertelfinale, welches er knapp mit 2:3 unterlag. In der Herren C Doppel Konkurrenz belegten Arnold/Thomas den 2. Platz.

Alles in Allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung für unsere Mitglieder.

Hier auch nochmal ein Dickes Dankeschön an die Jugendbetreuer an dem Wochenende (Ole, Mike, Thomas, Felix, Carsten) ohne die sicherlich keine so guten Ergebnisse hätten eingefahren werden können.