Alemannia Aachen

Saisonrückblick 2022/2023

Die Entwicklung unser Tischtennis-Abteilung in der letzten Saison läßt sich deutlich an unseren zunehmenden Mitgliederzahlen und an den sportlichen Erfolgen der Aktiven ablesen. Das intensive Training im Jugend- und Erwachsenenbereich, sowie die Aufnahme neuer spielstarker Mitglieder haben das spielerische Niveau eheblich angehoben. In dieser Saison fielen dabei für uns fünf Meistertitel ab, fünf Mannschaften der Damen und Herren schafften den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, zwei Jugendmannschaften stiegen schon in der Winterpause eine Klasse höher, ein Kreispokal wurde bei den Herren gewonnen. Ansonsten konnten im Rahmen des Mitgliederzuwachses vor der Rückrunde zu den bestehenden acht Mannschaften noch je eine Mannschaft im Damen-, Herren- und Jugendbereich nachgemeldet werden.

Weiterhin können wir im organisatorischen Bereich von vielen positiven Veränderungen und Errungenschaften berichten. Neben der Installation einer gut durchdachten Webseite wurde von unserem Material- und Pressewart Tobias auch ein lesenswerter Newsletter aufgelegt, der jetzt schon mehrfach erschienen ist. Unser Spielmaterial wurde deutlich upgegraded, die Organisation unser Meisterschaftsheimspiele aufgefrischt. In der spielfreien Sommerperiode wird zur Anhebung der Trainingsmotivation und zur Steigerung des Spielspaßes eine interne Sommer-Cup-Serie angeboten, am externen Sommer-Cup des Verbandes nehmen die ganz motivierten Spieler zusätzlich teil.

Nicht unerwähnt bleiben soll hier das erfolgreiche Sponsoring der Abteilung, was den Erwerb der vereinsinternen Sportkleidung für jedes Mitglied in erschwinglichen Grenzen halten soll. Neben den Sponsoren möchte ich hier insbesondere unserm Sportwart Carsten und Tobias als maßgebliche Macher für die genannten Aktivitäten und Anstrengungen Dank sagen.

Auf der anderen Seite gibt es in unser ganzen Abteilung, wie auch im Vorstand, viele aktive Mitstreiter und viele helfende Hände bei unseren gemeinsamen Unternehmungen, was mich froh macht und in dem Gefühl bestärkt, daß wir zu einer echten Gemeinschaft zusammen wachsen.

Eine Erwähnung verdient noch unser soziales Engagement außerhalb der Abteilung, wobei wir einer Gruppe von ukrainischen Jugendlichen seit ca. einem Jahr ein wöchentliches Training unter muttersprachlicher Leitung in unserer Halle ermöglichen.

An dieser Stelle will ich es nicht versäumen, unser scheidenden Abteilungsleiterin Andrea nochmals ein großes Dankeschön zu sagen für 6 Jahre zum Teil intensive und anstrengende Vorstandsarbeit. Andrea, du hast mit Engagement, Besonnenheit und Mutterwitz deine Aufgabe gemeistert und nun den Stab an mich weiter gegeben.

Zu guter Letzt ein Wort zu meiner Person:

Ich bin seit 1985 bei der Alemannia sportlich aktiv und habe in der TT-Abteilung schon einige Höhen und Tiefen erlebt. Ich war immer stolz bei einem so altehrwürdigen Verein zu spielen, den man auch in anderen Teilen Deutschlands kennt. Ich freue mich darüber, daß wir alle zusammen drauf und dran sind, an die alten erfolgreichen Zeiten der Alemannia TT-Abteilung anzuknüpfen und ich freue mich darauf, mit dem neuen Vorstand und mit allen Mitstreitern im Verein etwas Besonderes und vielleicht was Neues in unserer Abteilung erreichen zu können.

Euer Eckhard Kleine

Abteilungsleiter TT-Abteilung
Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V.