Alemannia Aachen

Wahnsinns-Hinrunde der Alemannia

Wahnsinns-Hinrunde der Alemannia Aachen nur der Anfang?

Was für ein Jahr und Start in die Saison 2022/23!

Andrea hatte vor einer Woche das Jahr 2022 kurz zusammengefasst und ich möchte ergänzend dazu noch näher auf die sportlichen Ereignisse eingehen. Da weiß man nämlich gar nicht wo man anfangen soll…ich versuche es mal von vorne.

In einem unserer ersten Newsletter, Sommer letzten Jahres, hatte ich mich kurz mit der Vision vorgestellt der Alemannia unter anderem im sportlichen Bereich eine Basis zu schaffen und dem im Verein schlummernden Potential freien Lauf zu lassen.

Teils gesteuert, aber auch durch einige Zufälle haben uns über die vergangenen Monate viele neue Mitglieder verstärkt, die es uns ermöglicht haben, eine Damenmannschaft und fünf Herrenmannschaften mit motivierten, engagierten und zuverlässigen Spielern zu besetzen.

Trotz einer koordinativ anspruchsvollen Anfangsphase (wir erinnern uns an den Wasserschaden kurz vor Saisonbeginn oder an die leidige Semesterferien-Zeit, gespickt mit Klausuren oder Erholungsauszeiten unserer zahlreichen Studenten) haben wir unsere Ziele der Hinrunde mehr als übertroffen.

Ein kurzes Resümee:

Unsere 1. Damen (Bezirksklasse) hat mit einer beeindruckenden Leichtigkeit alle ihre Hinrunden-Partien gewonnen und steht auf Platz 1 mit 8:0 Punkten. Diesem Aufschwung haben wir es eventuell auch zu verdanken, dass wir Damen-Zuwachs bekommen haben und zur Rückrunde eine 2. Damen melden konnten.

Unsere 1. Herren (Kreisliga) ist der Favoritenrolle gerecht geworden und steht ebenfalls auf Platz 1 mit 20:0 Punkten und dass obwohl es zwei Ausfälle zu kompensieren galt. Die Rückrunde darf aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da der Einsatz von mir weiterhin fraglich ist und auch Julius komplett fehlen wird.

Bärenstark hat sich aber auch die 2. Herren (Kreisliga) präsentiert und braucht sich mit dem 2. Platz und 16:4 Punkten nicht zu verstecken. Lediglich unsere 1. Herren und Polizei SV Aachen konnten unseren Jungspunden Punkte abringen. Für die Rückrunde konnte sich das Team nochmal verstärken und hat sicherlich das Potential (Altersdurchschnitt von 21 Jahren) oben weiterhin anzugreifen.

Erneut grüßt auch die 3. Herren (1. Kreisklasse) vom Platz an der Sonne mit nur einem Spielverlust und daher einer Bilanz von 20:2 Punkten und noch sehr viel Luft nach oben. Dieser Mannschaft ist der Meistertitel auf jeden Fall zuzutrauen.

Die 4. Mannschaft (2. Kreisklasse Gr.1) reiht sich in die Riege der Herbstmeister mit ein. Mit 16:2 Punkten und einer aufgerüsteten Rückrunden-Mannschaft können wir relativ entspannt noch vorne blicken.

Ein kurzer Einwurf: Der Großteil der Hinrunden-Mannschaft der 4. Herren wird in der Rückrunde unsere neue 6. Mannschaft bilden und ist somit klarer Favorit in der 3. Kreisklasse Gruppe B.

Vor allen möchte ich nochmal persönlich „Danke“ an einige Spieler der jetzigen 4. Herren und auch der neuen 6. Herren sagen, da das Herunterrutschen, bedingt durch Neuzugänge, ohne Klagen akzeptiert wurde und man sich in den Dienst des Vereins gestellt hat. Das ist keine Selbstverständlichkeit und habe ich in meiner Laufbahn auch schon einige Male anders mitbekommen. Das verdient meinen Respekt.

Unsere 5. Herren (3. Kreisklasse Gr. B) erwischte leider keinen guten Start und hatte dann auch einige bittere Niederlagen einstecken müssen. Mit dem 6. Platz und 4:10 Punkten ist man trotzdem nur ganz knapp an der Rückrunden Gruppe A (und damit der Aufstiegsgruppe) vorbeigeschrammt. Ich bin mir aber sicher, dass sich der Trainingsfleiß der Truppe zur Rückrunde auszahlen wird. Die individuellen Ergebnisse und Entwicklungen sprechen da klar für einen oberen Tabellenplatz in der kommenden Rückrunde.

Auch unsere Jugend hat auf sich aufmerksam gemacht. Beide Mannschaften, 1. Jugend 19 Bezirksklasse (17:1 Punkten) und 2. Jugend 19 Kreisliga (20:4 Punkten), sind ohne eine einzige Niederlage an zweiter Stelle gelandet und haben sich für einen Aufstieg in die Bezirksliga und auch die Bezirksklasse qualifiziert.

Es sei noch erwähnt, dass im Herren-Pokal mit der 1. Herren und der 4. Herren noch zwei Eisen im Feuer sind.

Zusammengefasst eine Wahnsinns-Hinrunde im Erwachsenen- und Jugend-Bereich, welche durch die Neumeldungen einer 2. Damen (Bezirksklasse) (jedoch außer Konkurrenz), unserer 6. Herren (3. Kreisklasse Gr. B) und einer J15 Kreisliga noch gekrönt wurde. Unsere Rückrunden-Aufstellung bei den Damen und Herren kann unter diesem Bericht nachgelesen werden.

Solche Erfolge kommen meiner Meinung nach auch nicht aus heiterem Himmel und jeder Einzelne (ob Zuschauer, Betreuer, Spieler, Trainer oder Vorstand) hat daran Anteil. Unsere fünf Trainingstage waren und sind im Jugend- und im Erwachsenen-Bereich stets gefüllt und voller spielwütiger Alemannen. Es ist auch kein Zufall, dass wir mit 29 Spielern auf den Kreismeisterschaften (September) und auch mit 11 Spielern bei den Bezirksmeisterschaften (Oktober) überaus erfolgreich teilgenommen haben.

Ich bleibe optimistisch und freue mich schon auf den Rückrunden-Abschlussbericht, in dem ich dann hoffentlich eine Antwort auf die oben gesetzte Bericht-Überschrift haben werde.

Ein sportliches, aber tischtennis-fremdes Highlight waren abschließend sicherlich unser aller Kegelkünste auf den beiden Weihnachtsfeiern, die uns alle (so zumindest mein Gefühl) als Verein noch näher zusammengebracht und das Jahr 2022 perfekt abgerundet haben.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein Frohes Neues Jahr und natürlich einen erfolgreichen Rückrundenstart in der kommenden Woche.

Euer Sportwart