Alemannia Aachen

Bezirksmeisterschaften 2022

Vergangenes Wochenende (15.10. bis 16.10.22) fanden sowohl die Erwachsenen in Kreuzau als auch die Jugendlichen in Langenich ihren Weg in die Sporthallen zu den letzten Bezirksmeisterschaften des Bezirk Mittelrhein.

Am Samstag hatten wir ortsübergreifend 6 Alemannen im Rennen.

Jan Steinlechner (2. Jugend) bei der J13, Robin Müller (2. Jugend) bei J19 und Dominik (2. Jugend) bei J10 starteten als Underdogs in ihren Klassen. Den Anfang am frühen Samstagmorgen bestritt Jan in einer 4er Gruppe. Die ersten beiden qualifizierten sich für die K.O.-Phase. Nach zwei Niederlagen konnte im dritten Spiel der verdiente Sieg eingefahren werden. Zu einem Weiterkommen, über die Gruppe hinaus, hat es leider nicht gereicht. Im Doppel erreichte Jan mit seinem Partner das Achtelfinale, musste aber den späteren Silber-Medaillen-Gewinnern zum Sieg gratulieren.

Robin hatte in der Jugend 19 Einzelkonkurrenz wenig Glück, letztlich reichte es leider nur zu einem Satz-Gewinn (und da war noch mehr drin) gegen seinen „schwächsten“ Gegner mit 1400 Punkten. Aber allein die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften ist der Lohn für die vielen Trainingseinheiten. Auch Robin und sein Partner schafften es im Doppel bis ins Achtelfinale. Dort war aber Endstation. Nächstes Jahr wird erneut angegriffen.

Etwas später am Tage kam Dominik an die Reihe. Bei der J10 einigte man sich auf 6er Gruppen und keine Doppelaustragung. Im Einzel würden die beiden Erstplatzierten direkt im Viertelfinale stehen. Nach der Gruppenauslosung war klar, dass der zweite Platz zwischen 3 Kindern ausgetragen wird und Dominik war einer davon. Direkt im ersten Spiel bekam er es mit einem direkten Konkurrenten zu tun und bezwang diesen in 5 Sätzen mit zwei Punkten Abstand. Danach folgten zwei klare 3:0, aber auch ein 0:3 gegen den an Nummer 1 Gesetzten. Entscheidungsspiel zum Weiterkommen war angesagt. Parallel hatte sich Dominiks erster Gegner eine gute Ausganglage geschaffen und wäre im Falle einer Niederlage Dominiks weiter. Also einfach gewinnen…einfach war das Spiel aber nicht. Angefeuert von Familie und den anderen Alemannen kämpfte sich Dominik in den 5. Satz. Beim Spielstand von 8 zu 8 kam dann sogar die Turnierleitung auf die Idee parallel die J19 Siegerehrung zu machen und unser Spiel zu pausieren. Durchatmen war angesagt. Nach 3 abgewehrten Matchbällen später in der Verlängerung dann aber der Jubel und somit der Einzug ins Viertelfinale. Dieses ging zwar deutlich verloren, aber stolz auf seine Leistung kann er auf jeden Fall sein (Wir sind es!). Mit seinen 8 Jahren kann es durchaus im nächsten Jahr weit nach oben gehen.

Bei den Erwachsenen spielten Mike Wu (2. Herren) in der Herren B Konkurrenz und Jan Habscheid (3. Herren) und Ruikang Wang (3. Herren) in der Herren D Konkurrenz.

Mike hatte einen „gebrauchten“ Tag. Er ging als klarer Außenseiter in seine 3er Gruppe und musste seinen Gegnern leider beide Male nach dem 5. Satz zum Sieg gratulieren. Auch im Doppel mit Michael Phan hatte es zu keinem Sieg gereicht.

Besser lief es da bei Jan und vor allem bei Ruikang. Jan gewann in seiner 4er Gruppe die beiden wichtigen Spiele und platzierte sich auf dem 2. Rang und war somit für das Achtelfinale qualifiziert. Schwieriger startete Ruikang in seiner 3er Gruppe. Nach einer 1:3 Niederlage im ersten Spiel musste ein hoher Sieg her, um mit einem guten Satzverhältnis in den direkten Vergleich mit seinen Kontrahenten zu gehen. Gesagt, getan. Das zweite Spiel gewann er mit 3:0 und hatte damit 1 zu 1 Spiele und 4 zu 3 Sätze. Die anderen beiden in der Gruppe machten es nochmal spannend, sodass auch sie mit 1 zu 1 in Spielen in den Satzvergleich kamen. Am Ende wurde es nach Ballauszählung der 1. Platz und gleichbedeutend Viertelfinale, welches Jan leider nicht erreichen konnte. Ruikang dagegen spielte sich bis ins Finale, wo er wie auch auf den Kreismeisterschaften Justin Scheffler gratulieren musste. Dennoch Glückwunsch zum grandiosen 2. Platz. Im Doppel schafften es Jan und Ruikang nach einem Freilos und einem Sieg bis ins Halbfinale, welches dann leider mit 3:2 verloren ging. Den Podiumsplatz im Einzel kann Ruikang aber keiner nehmen, großartige Leistung!

Nach einem erfolgreichen Samstag hofften wir den Sonntag ebenfalls erfolgreich gestalten zu können. Gleich 3 Alemannen starteten in der J15 Konkurrenz (Kai Kinkartz (1 Jugend), Carlos Wiegert (1 Jugend) und Tim Butzküven) in Langenich, Jessica Steinlechner (1. Damen) bei Damen C und Boyu Hang (2. Herren) bei Damen A in Kreuzau.

Tim und Kai erwischten machbare Aufgaben und schlossen die Gruppe jeweils auf dem 2. Platz ab, während Carlos als Außenseiter in seine Spiele gehen musste. Er überraschte aber direkt in seinem ersten Spiel, welches er mit 3:2 gewann und die Tür zum Weiterkommen öffnete. Nach einer klaren Niederlage gegen den Gruppenkopf und dem Blick auf die anderen Spiele war klar, es musste ein Sieg her, da die anderen bessere Sätze hatten. Leider jubelte sein Gegner nach dem 4. Satz (auch nur kurz, da er es ebenfalls nicht geschafft hat). Schade, da war definitiv mehr drin gewesen. Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Nach den Gruppenspielen kamen die Doppel dran. Carlos zusammen mit Kai und auch Tim und sein Partner meisterten die erste Hürde und standen im Achtelfinale. Dort war aber dann für Carlos und Kai Schluss. Einen der beiden Gegner würde gegen Kai im 16tel Finale spielen, ob da die Revanche gelingt?

Im eben dieser 16tel Finalrunde konnte sich Tim gegen seinen Kontrahenten hauchdünn durchsetzen, wogegen Kai es nicht schaffte, den 4. Satz zu zumachen und dann am Ende in 5 Sätzen verlor. Auch hier war deutlich mehr drin gewesen. Das Segel musste Tim dann aber im Achtelfinale gegen den späteren Drittplatzierten streichen. Das Doppel hingegen erreichte nach hochklassigen Matches das Finale. Der 4. Satz wurde aber dann zum Stolperstein für den großen Triumph, daher blieb es „nur“ bei dem kleinen Sieg, nämlich dem 2. Platz. Gratulation.

An dieser Stelle ein DICKES DANKESCHÖN an die Betreuer (Felix, Mike und Carsten) und an die Familien, die das Wochenende im Einsatz waren, gefahren sind und kräftig angefeuert haben.

Ein paar Kilometer weiter durften sich unsere Damen Jessica und Boyu beweisen. Ein Einzelsieg war Jessica bei Damen C leider nicht vergönnt. Zwei super enge, aber verlorene 5 Satzspiele reichten dann nicht zu einem Weiterkommen. Auch im Doppel mit ihrer Partnerin ging man mit leeren Händen aus der Box. Aber ihren Humor hat sie dabei nicht verloren. O-Ton: „Mein wichtigster Beitrag war, Boyu zu fahren“. Und damit hatte sie Recht.

Als Titelträgerin der Herren B Konkurrenz auf den Kreismeisterschaften, war es für Boyu an der Zeit das Niveau zu bestätigen und sich bei den Damen auf Bezirksebene die Krone aufzusetzen. Mit nur einem einzigen Satzverlust (und dieser war im ersten Gruppenspiel) konnte Boyu Gruppenphase, Viertelfinale, Halbfinale und auch das Finale hinter sich lassen und ganz nach oben aufs Podest steigen. Es gibt sogar einen Videobeitrag des Finalspiels auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=CJnxWNIBqBM. Im Doppel wurde es zwar nur der zweite Platz, aber der Titel im Einzel ist eine mehr als starke Leistung! Vielleicht kann diese Leistung auf der Westdeutschen Ebene erneut abgerufen werden und Jessica kommt als Fahrerin wieder mit 😉