Alemannia Aachen

Endlich wieder online!

Hallo liebe Alemannen, liebe Tischtennisfreunde aus Aachen und Umgebung, aber auch überregional,

die neue Website der Tischtennisabteilung der Alemannia ist online! Mit großer Freude präsentieren Simon und ich euch die Arbeit der letzten Monate. Wir haben unsere Website völlig neu strukturiert und ihr ein modernes Erscheinungsbild gegeben. Wie ihr sofort merken werdet, ist die Website immer noch nicht vollständig. Es fehlen noch ein paar Fotos, ein paar Texte. Aktuell ist sie „nur“ einsprachig. Das wird in den nächsten Wochen vervollständigt. Auch die Startseite wird noch weitere Abschnitte bekommen. Trotzdem wollen wir unbedingt zum Saisonbeginn online gehen. Denn unsere Website bietet schon jetzt alle Informationen, die für uns Alemannen, aber auch Gegner oder Tischtennisinteressierte, wichtig sind.

Dem einen oder anderen wird vielleicht etwas fehlen, da die vorherige Website äußert umfangreich war. Daher ein paar Worte von uns zu den gewählten Bereichen und deren Informationsgehalt.
Welche Aufgabe hat unsere Website? Wenn wir 30 Jahre oder länger zurückgehen, so war es „damals“, dass die Websites das einzige Medium für Vereine waren, sich zu präsentieren und worüber die vereinsinterne Kommunikation lief. Da wurden vereinsinterne Emailadressen vergeben, Foren und Gästebücher implementiert, interne Bereiche geschaffen. Die Websites bündelten alles. Das hat sich bis heute sehr stark gewandelt. Heute gibt es für alle Bereiche spezielle Apps oder Plattformen. Für die vereinsinterne Kommunikation nutzen wir heute Whatsapp oder Signal, unsere Mannschaften organisieren sich, wenn auch ganz neu, über Spielerplus, persönliche Spielerdaten sind unter mytischtennis zu finden und für das gelebte digitale Vereinsleben stehen uns sogenannte soziale Medien wie Facebook (Meta), Instagram usw. zur Verfügung. Und diese Apps können das, was sie anbieten, viel besser als jede Website, wo Ehrenamtliche versuchen, solche Funktionen in einer Website zu integrieren. Zudem sind die Apps sehr verbreitet und ihre Handhabung bekannt. Daher haben wir im Vorhinein genau überlegt, welche Funktion unsere Website übernehmen soll und sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Die Website ist unsere Online-Visitenkarte! Hier präsentieren wir uns und unsere Abteilung. Es sind alle Ansprechpartner, Mannschaften, Trainingszeiten und Alemannen-Termine zu finden, übersichtlich aufgebaut und mit einem Klick zu erreichen. Zudem können alle lesen, was bei uns zu finden ist, was uns ausmacht, was wir machen und wo wir hin wollen.

Dank Simons Wissen und Erfahrung rund um das Programmieren haben wir jetzt eine Website, die aus unserer Sicht in ihrer Struktur und Handhabung genau so ist, wie moderne Websites heutzutage aufgebaut sein sollten.

Wir hoffen, dass ihr mit dem Ergebnis sehr zufrieden seid und mit großer Freude unsere neue Website nutzt. Wir brauchen natürlich weiterhin eure Hilfe und euren Input, z.B. was Termine angeht. Sollte es Verlegungen von Spieltagen geben, müssen diese per Hand geändert werden.

Klickt euch einfach mal durch. Viel Spaß dabei!

Simon Wilmes und Tobias Hins